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Reduzierrohre

Oftmals ist es notwendig oder sinnvoll, im Abgassystem eine Rohr-Querschnitts-Veränderung, bzw. eine Anpassung vorzunehmen. Powersprint bietet dazu verschiedene Möglichkeiten. Das Reduzierrohr ermöglicht, mit seinen beiden unterschiedlichen Rohranschlüssen, die Verbindung zweier, festgelegter Rohrdurchmesser. 

Das 4-stufige Stufen-Reduzierrohr hingegen ermöglicht die Auswahl von drei unterschiedlichen Verbindungsmöglichkeiten. Der universell einsetzbare Reduzierkonus ermöglicht eine weitestgehend stufenlose Durchmesser-Reduzierung bzw. Anpassung. Bedingt durch seine glatten, stufenlosen Flanken begünstigt er einen optimierten Abgasstrom, ohne zusätzliche Verwirbelungen. 

Es gibt ihn in zwei verschiedenen Ausführungen (symmetrisch + asymmetrisch), als auch in zwei unterschiedlichen Längen (100 mm oder 200 mm) und mit zwei unterschiedlichen Anschlussdurchmessern. Der Rohr-Querschnitts-Verlauf ist gleichmäßig linear, so dass der Reduzierkonus an jeder beliebigen Stelle auf der Längsachse abgeschnitten werden kann, um ein neues Anschlussmaß Ø zwischen Anschluss „A“ Ø und „B“ Ø, unter Beibehaltung des Flankenwinkels, herzustellen. 

Zum Erstellen weiterer Anschlussmaße Ø durch Kürzen empfehlen wir die 200 mm Version. Durch den steileren Flankenwinkel lassen sich neue Anschlussmaße Ø einfach und präzise festlegen. Die Materialstärke des Reduzierkonus bleibt, anders als bei kaltgezogenen Werkstücken, über die gesamte Fläche konstant. Der Einsatzbereich des Reduzierkonus ist vielfältig. Er eignet sich u.a. auch besonders dazu, Bauteile wie Katalysatoren etc. in eine Abgasanlage einzubinden. 

In Verbindung mit gelochten Absorber-Innenrohren lassen sich darüber hinaus besonders schlanke Schalldämpfer in variablen Längen herstellen. Die asymmetrische Ausführung ermöglicht eine angepasste, veränderbare bzw. versetzte Rohrweiterführung. Bedingt durch die unterschiedliche Grundlänge (... (A) S-100 und ... (A) S-200) und aufgrund ihrer statischen Anschlussmaße, haben beide Modelle unterschiedliche Flankenwinkel.